Generalversammlung mit Neuwahlen 2023

17.03.2023
Feuerwehr Verein
Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr mit Neuwahlen 2023 - Generationenwechsel in der Vorstandschaft - Neben der Neuwahl der Vorstandschaft wurde wieder über ein reges Vereins- und Gesellschaftsleben berichtet. Zahlreiche Übungen, Einsätze und Weiterbildungen wurden auch im Rückblick auf 2022 geleistet. Auch konnte dieses Jahr treuen Kameraden zu langer Vereinsmitgliedschaft und aktiven Dienst gratuliert werden.

Am Freitag 17.03.2023 hat die Freiwilllige Feuerwehr ihre alljährliche Generalversammlung veranstatet. Turnusmäßig war nun nach 6 Jahren wieder die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Agenda. Zunächst begrüßte der Vorsitzende Bernhard Auer die Vereinsmitglieder und die geladenen Ehrengäste.

Kommandant Thomas Bender berichtete ausführlich über den Einsatz- und Übungsbetrieb im vergangenen Jahr. Zahlreiche Kameraden nahmen darüber hinaus auch an regionalen und überregionalen Lehrgängen und Weiterbildungen teil und in Summe wurden 2022 über 2.900 Stunden geleistet. Besonders erfreulich war die Aufnahme mehrerer Kameraden in den aktiven Dienst. So verstärkt nun Jonas Reiter, Marius Brolich und Christian Schweda die Aktiven.

Schriftführer Stefan Strasser berichtete wieder über ein reges Vereins- und Gesellschaftsleben. Als besonderer Höhepunkt im Jahr 2022 sei das 150-jährige Gründungsjubiläum erwähnt. Die Planung für dieses Fest begannen schon vor mehrerern Jahren und die wunderbare, feierliche Festwoche wird nicht nur der Mannschaft sondern auch im Ort noch lange in Erinnerung bleiben.

Im Anschluss berichtete Andreas Rodler über diverse Übungen und Aktivitäten der Jugendgruppe und Kassier Robert Kostka stellte einen detaillierten Bericht über die Einnahmen und Ausgaben vor. Der Vorschlag der Kassenprüfer zur Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen.

In der anschließenden Neuwahl der Vorstandschaft stellten die amtierenden Vorsitzenden Bernhard Auer und Heribert Bösl ihre Ämter zur Verfügung. Ebenso trat Thomas Bender nach 18 Jahren in der Führung der Aktiven nicht mehr zur Wahl an. Im folgenden wurde die Vorstandschaft in geheimer Wahl und per Akklamation gewählt. Zur Durchführung der Wahl erklärten sich Karl Brandmüller, Tobias Steinleitner und Sebastian Linner als Wahlleiter bereit. Ein Generationenwechsel ist das Ergebnis der Abstimmung. So führt nun Robert Kostka als 1.Vorsitzender zusammen mit Andreas Rodler als 2.Vorsitzender den Verein. Für die Aktive Mannschaft zeichnen sich nun Stefan Vorderhuber als 1.Kommandant und Markus Gumpendobler als 2.Kommandant verantwortlich. In ihren Ansprachen dankte sowohl der aus der Vorstandschaft ausscheidende Bernhard Auer und Thomas Bender der Mannschaft und dem Verein für den Einsatz und den Zusammenhalt in der gemeinsamen Zeit unter ihrer Führung.

Ebenfalls lobenden Worte fanden Bürgermeister Karl Brandmüller und Kreisbrandinspektor Martin Estermaier für die ausgeschiedenen Mitglieder der Vorstandschaft und für die hervorragende Arbeit innerhalb der Wehr, deren Einsatz- und Leistungsbereitschaft besonders hervorgehoben wurde. Zum Abschluss der Versammlung dankten noch die designierten neuen Führungskräfte Kostka und Vorderhuber für das entgegengebrachte Vertrauen und für die ausgezeichnete Arbeit aller ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

Die neue Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Robert Kostka